Berliner Ensemble für klassische türkische Musik e. V.

Kurze Vorgeschichte des  “ Berliner Ensemble für klassische türkische Musik e. V.”



Das Berliner Ensemble für türkische klassische Musik e.V. wurde im Jahr 1988 zunächst als Chor ohne juristische Form gegründet. Im September 1996 wurde er als öffentlich registrierter Verein anerkannt und im Februar 1997 in das Vereinsregister eingetragen. Seit dem 1. Januar 1999 arbeitet der Chor als gemeinnütziger Verein.

Er ist politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig.

Der Chor hat sich die Aufgabe gestellt, die türkische klassische Musik in traditioneller Weise aufzuführen. Damit soll diese kulturelle Tradition lebendig praktiziert, vor allem der jüngeren Generation, aber auch anderen Bevölkerungsgruppen vermittelt werden. Mit Hilfe der Musik wollen wir den Dialog mit anderen Gruppen aufrecht erhalten und die Kommunikation aufbauen, soweit sie noch nicht besteht.

Auf diesem Wege möchten wir die kulturelle Identität unserer Bevölkerungsgruppe aufrecht erhalten, sie weiterentwickeln und zu ihrer Verbreitung beitragen.

Unsere Chormitglieder gehören den unterschiedlichsten Berufs- und Altersgruppen an. Der Verein zählt zu den ältesten und größten türkischen Chören in Deutschland und Europa.

Der Verein veranstaltet neben den üblichen Aktivitäten, wie regelmäßige Übungsabende, Seminare, theoretischen Unterricht und Proben auch zahlreiche Konzerte in Berlin und anderen Städten in Deutschland.

Um einige Beispiele unserer Aktivitäten zu nennen, hatten wir mit Unterstützung des Senats für Kultur, Forschung und Wissenschaft am 16. Dezember 2000 ein erfolgreiches griechisch-türkisches Konzert, unter dem Motto "Unsere Lieder sind Brüder" verwirklicht. Damit wollten wir die kulturellen Beziehungen zwischen Griechen und Türken intensivieren und zu Annäherung dieser Völker beitragen. Das Interesse der Berliner und Berlinerinnen sowie die Teilnahme der Deutschen und türkischen Presse war sehr hoch.

Am 19. Mai 2001 organisierten wir anlässlich des"Genclik ve Spor Bayrami" (Das ist ein Sportfest für die türkische Jugend, das von Kemal Atatürk ins Leben gerufen wurde.) einen „Kurtulus Savasi Destani"(Epos von der Türkischen Befreiungskrieg ). In dieser musikalischen Darstellung wurden die Gedichte des Epos von den berühmten Dichter Nazim Hikmet in Szene gesetzt.

Im Jahre 2001 feierten die türkischen Immigranten und Immigrantinnen Ihre Einwanderung vor 40 Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei in die Bundesrepublik. Aus diesem Anlass veranstaltete unser Verein unter der Schirmherrschaft der Kultur Senatorin Adrienne Göhler ein deutsch - türkisches Konzert unter dem Motto "Klassische Freundschaftslieder für mehr Menschlichkeit und Toleranz".

Die Kunst ist ein wichtiger Faktor, um den Unterschied zwischen den verschiedenen Kulturen und Völkern hervorzuheben. Mit der Kultur und der Kunst schweißen sich die Menschen zusammen, die die Kunst und Kultur bewusst erleben.

Dies führt zu einer kulturellen Vielfältigkeit in der deutschen Gesellschaft. An diesem Konzertabend nahmen neben der damaligen Kultursenatorin, dem Botschafter aus der Republik Türkei und der Generalkonsul der Republik Türkei aus Berlin, auch zahlreiche türkische und deutsche Abgeordnete, Ehrengäste und die Presse teil.

Der Verein feierte am 8 Juni 2003 anlässlich seines 15 jährigen Bestehens gemeinsam mit dem berühmten Komponisten, Avni Anil, der ebenfalls an diesem Abend sein 60 -jähriges Jubiläum als Komponist beging. Der Chor präsentierte an jenem Abend die von ihm komponierten Lieder. In seiner Begleitung nahmen die ebenso sehr berühmten sechs Instrumentalisten aus dem Staatsorchester Istanbul teil.

Am 22.11.2003 anlässlich des 80. Jahrestages der Gründung Republik Türkei unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Republik Türkei in Berlin ist der berühmte Sänger Ahmet Özhan als Gastsolist an unserem Konzert aufgetreten.

Am 4. Dezember 2004 organisierte das Berliner Ensemble für klassische türkische Musik gemeinsam mit dem Kirchenchor der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde und dem Chor Kol Simcha sowie dem Chor der Synagoge Pestalozzistraße unter dem Motto "Dialog der Religionen 1" ein Konzert. Durch die starke Unterstützung der Gastchöre haben wir es geschafft, auf der Bühne eine wunderbare Einheit herzustellen.

Am 26 November 2005 im Konzert "Dialog der Religionen 2" spielte das Berliner Ensemble für klassische türkische Musik im Konzertsaal des RBB – zusammen mit dem Chor der Synagoge Pestalozzistraße, dem Kirchenchor der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde und dem Gospelchor der Wicherngemeinde sowie dem Shalom-Chor Berlin und der christlich-jüdischen Chorgemeinschaft Berlin-Brandenburg.

Bei dem Konzert „Unvergessene Komponisten“ am 07.05.2007 im Konzertsaal des RBB wurden jüdische, armenische und griechische Komponisten vorgestellt, die einen bedeutenden Beitrag zur türkischen Musik geleistet haben. Gastsolist war der Sänger Vedat Kaptan Yurdakul vom staatlichen türkischen Rundfunk TRT Ankara.

Am 28.04.2007 wurde ein Benefiz-Konzert organisiert, zugunsten der Organisation „Papa, ich möchte zur Schule gehen“ der Zeitung Milliyet, die gezielt die Schulbildung von Mädchen in der ländlichen Bevölkerung Ostanatoliens fördert. Gastsolistin war die Sängerin Ayse Tas  vom staatlichen türkischen Rundfunk TRT Ankara.

Beim Konzert „Istanbul in Liedern“ am 01.12.2007 wurde das Lebensgefühl und die Schönheit der Stadtteile Istanbuls in der Vergangenheit vorgestellt. Gastsolistin war die Sängerin Melihat Gülses vom staatlichen türkischen Rundfunk TRT Istanbul.

Mit einem Benefizkonzert am 17. Mai 2008 im grossen Sendesaal des RBB haben sich das Berliner Ensemble für klassische türkische Musik e.V. und radiomultikulti für den Klimaschutz eingesetzt. Die Solistin des Türkischen Staatlichen Rundfunks Istanbul (TRT), Frau Aye Ekiz Inak, und die Gruppe „Istanbul Sazendeleri“, haben uns in unserem Vorhaben durch Ihre persönliche Mitwirkung unterstützt.

Am 13. Dezember 2008 haben wir mit unserem Konzert unter dem Motto „Hand in Hand gegen Gewalt, für die Zukunft unserer Kinder“  zum Ausdruck gebracht, daß die Kultur auch eine sehr wichtige Rolle in der Kindererziehung spielt. Gastsolistin war Cigdem Yarkin vom staatlichen Chor für Klassische Türkische Musik Istanbul.

Am 06.03.2010 wurde mit unserem Konzert unter dem Motto „Haupsache unsere Herzen sind nicht gehandicapt“ und „Seite an Seite mit Behinderten für eine menschlichere Gesellschaft“ ein Zeichen gesetzt. Gastsolist war der Sänger Bekir Ünlüataer vom staatlichen Chor für Klassische Türkische Musik Istanbul.